Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2007!

Das Stadtforum Chemnitz wünscht allen Mitstreitern und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2007. Gleichzeitig möchten sich die Mitglieder des Stadtforums für die rege Anteilnahme aller Mitstreiter und Interessierten bedanken. Ausgelöst durch den Abriss des zweifelsfrei geschichtsträchtigen und erhaltenswerten Gebäudes Zschopauer Straße 152 zum Jahresanfang haben sich Menschen zusammengefunden, die diesen Stadtumbau Ost verändern wollten. Die Erfolge hielten sich bis zum heutigen Zeitpunkt in Grenzen. Lediglich einige Gebäude konnten auf öffentlichen Druck hin und durch Investoren vorm vorgesehenen Abriss gerettet werden. Viel größer jedoch ist die Zahl der Häuser, die trotz Empörung und Gesprächsbereitschaft vieler Bürger dem Abriss nicht weichen konnten. Die bisherige zwiespältige Entwicklung des Stadtumbaus setzte sich bedauerlicherweise auch im Jahr 2006 fort.

Dennoch erhoffen wir uns in Anbetracht der Tatsache, dass das Thema Abriss wertvoller Bausubstanz in den letzten Wochen verstärkt in das Bewusstsein der städtischen Bürgerschaft gerückt ist, für das nächste Jahr  eine verbesserte Kommunikation mit den Handlungsträgern der Stadt, des Landes und des Bundes. Nur so kann der  Stadtumbau in vernünftiger Weise zusammen mit den Bürgern erfolgreicher bewältigt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.