Informationen zur Wiedereröffnung der Reitbahnlounge bis Ende Oktober

Reitbahnlounge bis Ende Oktober wieder geöffnet – mehr Lebenslust und Flair im Reitbahnviertel Chemnitz

Kunst, Kultur bei freiem Eintritt – über 30 Veranstaltungen im Oktober
4. Oktober 2009, 19:00 Uhr Tagebuch der Anne Frank, mit Musik von Paul Hindemith

Wieder ein kleines Stück Kulturmeile im Reitbahnviertel, die Reitbahnlounge (Reitbahnstr.84) darf bis Ende Oktober 2009 noch kulturell bespielt werden.

Die Jugeninititative in.bewegung hat alles in Bewegung gesetzt, damit im Reitbahnviertel, dass sich in der Sommerakademie entstandene kreativ, künstlerische und offene Klima, der freie Begegnungsraum für alle Generationen, noch ein Weilchen erhalten bleibt. Bis Ende Oktober werden dort über 30 Veranstaltungen unterschiedlichster Kunstgattungen stattfinden.
Ein Programm weg vom Mainstream zur Aufgabe der Kunst, die darin besteht, Türen zu öffnen und zum reflektierenden Spiegel oder utopischen Reservoir zu werden. Noch vier Wochen Kunst die anregt zu fragen, zu Diskussionen, zum aktiv werden, zur Unterhaltung und zu einem Zusammentreffen und dem Austausch zwischen Menschen aller coleur.
Alle Künstler und Akteure werden ohne Honorar arbeiten um das Projekt und die Belebung des Reitbahnviertels zu unterstützen.
Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Eine der nächsten Veranstaltungen wird ein musikalisch, literarischer Abend mit historischem Hintergund sein. Am Sonntag, den 4. Oktober 2009, 19:00 Uhr wird aus dem Tagebuch der Anne Frank gelesen und der erste Konzertmeister der Robert-Schumann-Philharmonie wird, mit Musik von Paul Hindemith die Lesung, begleiten. (Es liest Sonja Zahariev, es spielt Hartmut Schill, erster Konzertmeister der Robert-Schumann-Philharmonie.) Die Reitbahnlounge wird ein Treffpunkt und Kommunikationsort, wie damals in der Sommerakademie, sein.
Dies wurde u.a. auch von Bewohnern des Viertels sehr begrüßt und genutzt. An Tagen, an denen keine Veranstaltung stattfindet, finden dort Spieleabende und Schachabende bzw. -nachmittage statt. Die Reitbahnlounge wird tgl.von 15:00 – 24:00 Uhr geöffnet sein. Ausnahme – dienstags von 10:00- 18:00 Uhr, es sei denn es fällt eine Abendveranstaltung auf einen Dienstag.

Alle Veranstaltungen sind in der Zusatzinformation enthalten.

V.i.S.d.P. Jugendinitative in.bewegung

Ansprechpartnerin:
in bevollmächtigter Vertretung für die Jugendinitative in.bewegung, da die Vorsitzende momentan nicht in Chemnitz ist Spartenvertreterin Ulrike Richter, 0371 309376, 0177 7652819

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.