Tag des Denkmals- Bahnhof Ch.-Mitte

Tag des Denkmals- Bahnhof Ch.-Mitte

EINLADUNG ZUM TAG DES DENKMALS am 12.09.2010

Thema: Kultur in Bewegung-Reisen, Handel und Verkehr
Bahnhof Chemnitz-Mitte (eh. Nikolaibahnhof)
von 10-17 Uhr werden dort Führungen angeboten und Diskussionen zum Zustand und zur Zukunft der kleineren Bahnhöfe geführt.
Im Internet sind weiter Einzelheiten ersichtlich unter: http://maps.tag-des-offenen-denkmals.de/?land=sn#

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Tag des Denkmals- Bahnhof Ch.-Mitte

  1. Die Mitstreiter des Stadtforums haben sich diesen interessanten, immer noch baulich eindrucksvollen Bahnhof vorgenommen, um ihn am Tag des Denkmals den Bürgern in seiner Geschichte, dem gegenwärtigen Zustand und einer möglichen Zukunft zu zeigen. Die Reisenden wollen in Zukunft nicht an einer Bahnsteigkante ohne Schutz und die früheren Bequemlichkeiten stehen, wie etwa in Grüna. Der Eigentümer, der Verwalter wurden bekannt gegeben und eine Unterschriftenliste geht an dieselben, um eine Verbesserung des Zustandes einzufordern. Leider wird von offiziell städtischer Seite hier nichts unternommen, man ist eher froh, dass man dort keine Aufgaben hat. Und doch hat die Stadt eine Fürsorgepflicht für seine Bürger wahrzunehmen. Das trifft auch auf Siegmar, Süd und hilbersdorf zu.

  2. Jetzt, nach 10 Jahren wird der Bahnhof-Chemnitz-Mitte im Zusammenhang mit der Erneuerung der Gleisanlagen von diesen getrennt und nun saniert. Das ist erfreulich, denn damit wäre auch dieses Denkmal gerettet. Es erhält nun einen separaten Charakter enthält aber die historischen Räume nicht mehr. Die Bahnhofshalle ist zugeschüttet worden und der anschließende Bahnbogen ebenfalls. Der jetzige Zustieg erfolgt von der Stollberger Straße aus und die Reisenden stehen fast ungeschützt auf dem Bahnsteig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert