Eckhäuser auf dem Sonnenberg

Eckhäuser auf dem Sonnenberg

Will man die schönen Seiten sehen, dann blickt man auf dem Sonnenberg lieber nach oben als nach unten. Die Eckhäuser gehören dazu! Nicht eines gleicht den anderen. Bei aller Schematik der Karreeplanung waren hier die Baumeister um Vielfalt bemüht. Wie verschieden allein die Giebel gestaltet sind! Geben doch die Eckhäuser einer Straße Halt, betonen den Abschluss einer Häuserzeile. Häufig befanden sich hier Geschäfte und Eckkneipen. Durch „gebrochene Ecken“ kamen auch deren Eingänge mit den jeweiligen Laden- oder Kneipenschildern ins Blickfeld.
Der Sonnenberg blieb ja zum Glück von sehr großen Kriegszerstörungen verschont. Häuser etwa an der Martinstraße, der Planitz-Straße(heute Heinrich-Schütz-Str.) oder Amalien-Straße (heute Tschaikowski-Str.) waren dennoch davon betroffen. Die Gründerzeithäuser waren dann lange ein Stiefkind des Wiederaufbaus. Nach der Wende erfuhren sie endlich größere Wertschätzung. Der geförderte „Stadtumbau“ hat aber dem Sonnenberg auch manche hässliche Lücke beschert, so an der Palmstraße oder der Hainstraße. Auch die gelungensten künstlerischen Bemalungen an den Giebelwänden trösten ja nicht darüber hinweg, dass hier geschlossene Karrees brachial aufgerissen wurden. Nicht zuletzt durch die Bürgerinitiative des Stadtforums blieb der Kopfbau an der Gabelung von Augustusburger und Adelsbergstraße vom Abriss verschont. Im besten Fall sind aus den Brachflächen Stadtgärten entstanden, die das Klima verbessern helfen. Und wo auf dem Sonnenberg Lücken mit Neubauten geschlossen wurden, ist das mit Einfühlungsvermögen geschehen. Text: Stephan Weingart

Beispiele (alle Fotos © von S.Weingart)

Palmstr.-Ecke Reinhardstraße

Körnerplatz

Hofer Ecke Beethovenstraße

Dresdner Platz

Hainstraße Ecke Gellertstraße

Dresdner Ecke Gellertstraße

Ein Gedanke zu „Eckhäuser auf dem Sonnenberg

  1. Der Beitrag wurde von unserem Mitglied Stephan Weingart verfasst. Es gibt gute Beispiele der modernen Lückenschließung von Baulücken wie auf der Limbacher Straße zum Beispiel. (neben Bilder-Wiedemann). Es geht also, wenn man will und die Erschließung ist preiswerter als auf der grünen Wiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stadtforum Chemnitz
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnne die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.