Über uns
Am 24.03.2006 formierte sich aus zahlreichen engagierten Bürgern das Stadtforum Chemnitz.
Seit dem 06.10.2006 sind hier Beiträge und Kommentare dokumentiert.
Dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Bürger, die sich für den Erhalt von historischer Bausubstanz in Chemnitz einsetzen möchten. Das Stadtforum wird alternative Lösungsansätze für den Stadtumbau aufzeigen, um die jetzige, zu 90% zutreffende Devise Umbau ist gleich Abriss zu verändern. Die Teilnehmer des Stadtforums setzen sich dafür ein, die Schönheit und Wichtigkeit unserer historischen Gebäude zu erkennen und zu stärken, um die Identifizierung der Bürger mit unserer Stadt zu erhalten und nicht durch kurzfristige finanzielle Gründe Grünflächen, Baulücken und gesichtsloser Neubauten zu opfern. Dabei wollen wir mit den Verantwortlichen kooperieren und Lösungen erarbeiten.
Ein wichtiges Beispiel ist hierzu der Fall des Hauses Zschopauer Straße 152. Obwohl der Abriss des Hauses nicht verhindert werden konnte, kam es aufgrund von Bürgerprotesten und Presseberichten zu einem ansatzweisen Umdenken der Verantwortlichen. In Zukunft verspricht man nun, behutsamer mit geplanten Abrissvorhaben umzugehen.
Außerdem engagieren sich die Mitglieder des Forums für die Verbesserung des Stadtbildes überhaupt, der Fußgängerbeziehungen in der Innenstadt, der Verkehrsberuhigung und weiterer Themen des Städtebaus und der Architektur.
Die Bürger könnten sich bei diesen Themen für ihre Stadt noch mehr einbringen, hier auf dieser Seite oder bei den monatlichen Beratungen.
Wichtige Zitate von Männern, von denen man das nicht erwartet hätte:
“Wir sind die erste deutsche Generation, die Großstadtleben wirklich durchlebt hat. Das Ergebnis kennen Sie alle. Wir leiden nach meiner tiefsten Überzeugung in der Hauptsache in unserem Volke an der falschen Bodenpolitik der vergangenen Jahrzehnte. Ich betrachte diese falsche Bodenpolitik als die Hauptquelle aller psychischen und physischen Entartungserscheinungen unter denen wir leiden. Die bodenreformerischen Fragen sind nach meiner Überzeugung Fragen der höchsten Sittlichkeit”
Dr. Konrad Adenauer (Bundeskanzler [CDU] von 1949 bis 1963)
“Für eine organische künftige Wohnentwicklung der Stadt kann der aus der Vergangenheit überkommene Zufall der Besitzverteilung an Grund und Boden unter Umständen völlig vernichtend wirken…”
Fritz Schumacher (Parteivorsitzender der SPD von 1946 bis 1952) in “Hamburgs Wohnpolitik” (1919)
Ehemalige Mitglieder
Karl Richter († 05.01.2022)
Karl Clauss Dietel († 02.01.2022)
Netzwerk Stadtforen Mitteldeutschland
Wir sind Gründungsmitglied des “Netzwerk Stadtforen Mitteldeutschland”, dass sich am 30. März 2011 in Leipzig formell gründete. Das Netzwerk für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur entstand bereits im Jahr 2007, sodass auf über 15 Jahre Zusammenarbeit zurückgegriffen werden kann. Jährlich finden die Vernetzungstreffen statt, an dem alle Mitglieder und Interessierten sich zusammenfinden. In den Jahren 2010, 2016 und 2021 durften wir die Vernetzungstreffen in Chemnitz durchführen. Außerdem steuerten wir zahlreiche Beiträge für das BAUSTEIN-Magazin bei, dass von 2011 bis 2015 erschien. Seit 2016 erscheint nun das STADTFORUM-Magazin, dass auch im Umweltzentrum erhältlich ist.
Die Website des Netzwerks ist www.netzwerk-stadtforen.de.
Unterstützer
Das Stadtforum Chemnitz wird – unter anderem – von verschiedenen Personen und Initiativen unterstützt:
– wird ergänzt